TranCEEt Culture Tramp 19 – Yoko Ono in Novi Sad

ART4PEACE – TranSEEt TRAMP II
#FirstWorldPeace – YOKO ONO – Novi Sad
20.6.-30.6.2019 – PEACE – TRANSFORMATION

Eröffnung der „Friedens Burg“ Petrovaradin / Novi Sad (SER) und künstlerisches Universalereignis #FirstWorldPeace mit Yoko Ono, in Kooperation mit EXIT Foundation, Yoko Ono Foundation und Foundation Novi Sad 2021 (SER)

Novi Sad – Partnerstadt WeltfriedensWeb – Präsentation / Interaktion
Peace-Branding und Transformation der ehemaligen k.u.k. Burg Peterwardein an der Donau bei Novi Sad von Exit Foundation und Novi Sad Kulturhauptstadt Europas 2021 durch die Eröffnung eines ortsspezifischen Kunstwerkes von Yoko Ono und der gemeinsamen künstlerischen Ausrufung des #FirstWorldPeace unter Beteiligung von APORON 21. Die Partnerveranstaltung der „Friedens Geste von Graz“ mit Präsentation des Handshake4Peace zwischen Anita Hohenberg und Branislav Princip
in Graz mit szenischen und musikalischen Aufführungen, Lecture Performance, künstlerischen Interventionen und Ausstellung von Grazer Künstler_innen, Performer_innen und Musiker_innen.
Vor Ort wurde im temporären Atelier auf der Friedensburg künstlerisch gearbeitet.

„Utopien sind entscheidende Kraftquellen jeder Emanzipationsbewegung“
Oskar Negt

„Heute fehlt es oft an Empörung, und es fehlt an Hoffnung. Es fehlt am Mut, an eine veränderbare Welt zu glauben und an dieser Veränderung tatsächlich zu arbeiten. Auch das ist ein Syndrom des herrschenden, vermeintlich ideologiefreien Einheitsdenken, das uns glauben machen will, die gegenwärtigen Zustände seien ohne Alternative. Doch wie die Erfahrungen des letzten Jahrhunderts zeigen, liegt es tatsächlich an uns, etwas zu verändern. Der in Kärnten geborene Robert Musil hat uns gelehrt, dafür unseren Möglichkeitssinn zu nutzen. Dieser Möglichkeitssinn steckt auch in John Lennons Aufruf, der dieses Manifest inspiriert hat: „War is over … if you want it.“
Werner Wintersteiner aus dem Alpen-Adria Manifest 1918 – 2018

PB_ART4PEACE_YOKO